\underline{Übung BWL III (03.07.2001)  (gesetzt in L^{A}TEX von Jens Liebchen)}  1

Aufgabe 16 (Fortsetzung)

2. Geometrisch degressive Abschreibung → gleiche Abschreibungsrate vom fallenden RBW.

Abschreibungsplan:

31.12.xx Abschreibungsbetrag RBW
x1  65000 ∗ 0,2 = 13000 52000
x2  52000 ∗ 0,2 = 10400 41600
x3  41600 ∗ 0,2 = 8320 38280
x4  33280 ∗ 0,2 = 6656 26624
x5  21624  5000

3. Digitale Abschreibung Allgemeine Formel zur digitalen Abschreibung:

a_{t} = \frac{Ak bzw. HK}{∑ _{i=1}^{n} t_{i}} ∗ (n − t + 1)

a_{t} = Abschreibungsbetrag p.a. i = Laufindex n = Nutzungdauer t = Jahr der Abschreibung

> der Abschreibungsbetrag sinkt von Periode zu Periode um den gleichen Betrag (Degressionsbetrag)

\frac{60.000}{1 + 2 + 3 + 4 + 5} = \frac{60000}{15} = 4000

31.12.xx Abschreibungsbetrag RBW
x1  5 ∗ 4000 = 20000  45000
x2  4 ∗ 4000 = 16000  29000
x3  3 ∗ 4000 = 12000  17000
x4  2 ∗ 4000 = 8000  9000
x5  1 ∗ 4000 = 4000  5000

Aufgabe 17

a) Anschaffung in x2:

außerplanm. Abschreibung in x3: 20000 → Bilanzwert am 31.12.x4: 112000 → bisherige Abschreibung: geo. degr. mit 20%

\underline{Übung BWL III (03.07.2001)  (gesetzt in L^{A}TEX von Jens Liebchen)}  2

Abschreibungsplan:

31.12.xx Abschreibungsbetrag RBW
x4  112000
x5  112000 ∗ 0,2 = 22400 89600
x6  17920  71680
x7  14336  57344
x8  11469  45875
x9  [45875]  0

Lineare Abschreibung ab der Periode x5: Abschreibungsplan x5 - x9:

31.12.xx Abschreibungsbetrag RBW
x4  112000
x5  \frac{112000}{5} = 22400  89600
x6  22400  67200
x7  22400  44800
x8  22400  22400
x9  22400  0

b) Gesamt-Nutzungsdauer: 6 Jahre, von x2 - x7 → Schrotterlös 10000

Bilanzwert am 31.12.x4 120000 RW B_{x3} = 80% = RW B_{x4}

RW B_{x3} = \frac{112000}{0,8} = 140000

Bilanzwert am 31.12.x3: 140000 Bei Ermittlung des RW B_{x2} muß neben der planmäßigen auch die außerplanmäßige Abschreibung berücksichtigt werden.

RBW_{x2}∗ 80% − apl.Abschreibung = RBW_{x3}

⇔ RBW_{x2} = \frac{140000 + 20000}{0,8} = 20000

Bilanzwert am 31.12.x2= 200000 Anschaffungskosten∗ 80% = RBW_{x2} \frac{RBW_{x2}}{0,8}= Anschaffungskosten

\frac{200000}{0,8} = 250000

Anschaffungskosten zu Beginn von x2 belaufen sich auf 250.000.

31.12.xx  Abschreibungsbetrag  RBW
x2  50000  200000
x3  20000 ∗ 0,2 + 20000 = 40000 140000
x4  \frac{140000−10000}{4} = 32500  107.500
x5  32500  75000
x6  32500  42500
x7  32500  10.000

In x3: Zusätzliche außerplanmäßige Abschreibung von 20.0000

Abschreibungsplan x2-x7 (Wechsel zur linearen Abschreibung in x3)

31.12.xx Abschreibungsbetrag RBW
x2 50000 200000
x3  \frac{200000−10000}{5} = 38000 140000
x4  \frac{140000−10000}{4} = 32500 107500
x5  32500  75000
x6  32500  42500
x7  32500  10.000

In x3: Zusätzliche außerplanmäßige Abschreibung von 22.0000

Der Wechsel in x4 ergibt die der Aufgabenstellung entsprechend günstigeren Werte. (siehe planmäßigen Abschreibungsbetrag in x3.)

Aufgabe 14

Min. HK Max. HK

Materialkosten Metall

Einzelkosten  1,-  1,-

anteilige Materiallagerkosten

Gemeinkosten  -  0,50

Lohnkosten grunds. Ein- zelkosten

1,50 1,50

anteilige Gehaltskosten der Fertigung

Gemeinkosten  -  0,75

Lohn- und Gehaltsnbenkosten (davan leistungsabh.)

* 1,25

anteilige Entwicklungskosten

Gemeinkosten  -  0,45

anteilige Abschreibungen auf Fertigungsanlagen

Gemeinkosten  -  0,80

Vertriebskosten (egal, da Verbot §255 II S.6)

- -

anteilige Entwicklungskosten

Gemeinkosten  -  0,45

kalk. Unternehmerlohn

Gemeinkosten  -  -
2,50  6,35

* im Falle der Zurechnung zu den Einzelkosten

3,20

Aufgabe 15

a1)

Gewogener Durchschnittswert = periodischer Durchschnittswert

Gesamtwert eines Jahres Gesamtmenge

Durchschnittspreisberechnung:

\underline{Übung BWL III (03.07.2001)  (gesetzt in L^{A}TEX von Jens Liebchen)}  5
Bezeichnung Menge [kg] Preis [ / kg] Wert
AB  40  10,50  420,-
Einkauf 10.1  30  7,-  210,-
Einkauf 1.7  45  8,-  360,-
115  990,-

\frac{990}{115} = 8,61\frac{}{kg}

Gesamtverbrauchsmenge?

20 + 40 + 20 = 80kg

Endbestand

115 − 80 = 35kg

bewerteter Endbestand:

80 ∗ 8,61 = 668,80 ⇐ Aufwand der Periode

Endbestand

35 ∗ 8,61 = 301,20 ⇐ Bilanz

Die Methode ist handels- und steuerrechtl. zulässig!

a2) Fifo-Methode: → Fiktion, daß die zuerst angeschaffenen Vorräte zuerst verbraucht werden. → EB wird mit dem Einstandspreis der zuletzt angeschafften Güter bewertet.

Bezeichnung  Menge Preis Wert Bestand
AB  40 10,50 420,-  40
Einkauf 10.1  +30  7  210,-  70
Verbrauch Feb-März -20 10,50 -210,-  50
Verbrauch April  -20 10,50 -210  30
- Juni  -20  7  -140  10
Einkauf 1.7  45  8  360,-  55
Verbrauch Juli  -10  7  -70,-  45
-Dezember  -10  8  -80,-  35
Gesamtverbrauch  -80  -710, -
EB  35  8  280,-

Handelsrechtlich anderkannt, steuerlich nicht!

Aufgabe 20

DV-Anlage

Anschaffungskosten DV-Anlage 100000

-10000  Minderung um 10%

Anschaffungsnebenkosten

DV-Montage  7500  (Montage durch exter-

nen Berater) §255 I HGB

nachträgliche Anschaffungskosten Speichererweiterung 4000

102000  Gesamt

81600 Abschreibungsrestbetrag (volle Jahresabschreibung von 80%)

• Versicherung ist nicht notwendig für die Anschaffung

• Reperaturkosten haben ebenfalls nichts mit der Anschaffung zu tun

• Computerschränke sind eigenständiger Vermögensgegenstand

Betriebs- und Geschäftsausstattung

Möbel (eigenständiger Vermögensgegenstand)

35000

* 80 %  28000

In der GuV unmittelbar abzusetzten sind:

Transport (Gemeinkosten)

320

Fremdkapitalzinsen 4000 Versicherungsprämie 1000 Reperaturkosten 3000 DV-Literatur Ansatzwahlrecht für geringwertige

Vermögensgegenstände ( ≤ 410 )

Aufgabe 21

Bei fertigen Erzeugnissen ist die Absatzmarkt- oder sonstige Verwertungsorientierung geboten! > verlustfreie Bewertung ( = absatzmarktorientierter Bewertung) Aufgrund der Ansatzpflicht des niedrigeren Wertes müssen die nach dem Abschlußstichtag drohenden negativen Erfolgsbeiträge vorweggenommen werden.

Bedingung: Geschäft ist insgesamt verlustbringend, bloße Minderung eines entstehenden Gewinns reicht nicht aus!

Ermittlung des beizulegenden Wertes: Vorsichtig geschätzter Veräußerungserlöß abzgl. Erlösschmälerungen abzgl. noch entstehender Aufwendungen = aktueller Stichtagswert

> Außerplanmäßig abschreiben auf diesen Stichtagswert, falls dieser niedriger ist als der bisherige Buchwert.

geschätzter Preis am Absatzmarkt: 18000 abzgl. noch entstehender Aufwendungen für Sitze und Ralleystreifen

- 500

aktueller Stichtagwert am 31.12.x7 17500

> 17500 < 20000

> Außerplanmäßige Abschreibung auf 17500 in Höhe von 2500 !

Aufgabe 22

a) Bilanzierung am 31.12.x3 Beizulegender Wert bei verlustfreier Bewertung

Verlust = Erlös− HK = 200

d.h. außerplanmäßige Abschreibung von den HK!

(700 − 200) ∗ 100 = 50000

b) Frage: Ergibt sich ein Verlust?

Erlös  800
- HK  -700
- Zusatzaufwendungen -200
Verlust  -100

> d.h. es müßte abgeschrieben werden auf 700 - 100 = 600. Aber der derzeitige Wertansatz (aus a)) ist 500 . Da 500 < 600 braucht nicht weiter abgeschrieben werden.

Frage: Müßte nicht wieder zugeschrieben werden?

1.Fall: KapG: nach neuer Rechtslage keine Wertbeibehaltung mehr möglich. Somit Ansatz in der Bilanz: 600 ∗ 100 = 60000

2.Fall: Nicht-KapG: Wertbeibehaltung möglich (nicht zwingend) gem. §253 V HGB Mögliche Ansätze somit entweder 50000 oder 60000

c) Bilanzierung zum 31.12.x4:

> 10 bereits umgerüstete Maschinen steigen im Wert, sofern Umrüstung in x5 rückgängig gemacht wird.

Im Falle der Zuschreibung aus b):

Buchwert 31.12.x3  600
Zuschreibung  100

mittlerweile (zu x4) angefallene HK

= nachträgliche HK  200
Bilanzansatz  900

900 ∗ 10 = 9000 (Bilanzansatz für alle Maschinen 31.12.x4)

Übung BWL III (10.07.2001)  4

> 50 nicht antizipieren! > kein Verlust, sondern es wird nur der zukünftige Gewinn gemindert! > 50 keine Herstellungskosten, da sie erst in x5 anfallen!

Beibehaltungswahlrecht (bei Zuschreibung in b)):

600 + 200 = 800 800 ∗ 10 = 8000

Beibehaltungswahlrecht (bei Wertbeibehaltung in b)):

500 + 200 = 700 700 ∗ 10 = 7000

Aufgabe 23

a) Anschaffungswertprinzip HK = 3000000

• Typ B (100 bestellte Fahrzeuge)

HK = 1200000

in x1 nur noch zu einem Preis in Höhe von 60% der Herstellungskosten absetzbar. > Abschreibung gemäß strengem Niederstwertprinzip 100 Fahrzeuge: 1200000 * 0,6 = 720000 Bilanzwert zum 31.12.x0: 720000

• Typ A (200 Fahrzeuge) Ansatz mit den historischen HK = 2300000 da eine von der Werbeabteilung angenommene zukünftige Marktsättigung zu unkonkret (in Bezug auf die Fahrzeuge der Automobil AG) und zu unsicher für eine Abschreibung auf den beizulegenden Wert nach §252 I Nr. 4 und §253 III HGB.

Gesamte HK = 3020000 für ferrtige Erzeugnisse.

b) Ausstehende Forderungen > keine Verlustantizipation im Sinne des Imparitätsprinzips, da nicht hinreichend sicher ist, daß es überhaupt zu einem Forderungsausfall kommen wird. → Abschreibungspflicht besteht nur, wenn es objektiv wahrscheinlicher ist, daß es zu einem Forderungsausfall kommt, als daß nicht.

Bilanzansatz 31.12.x0: 800000

c) Alubleche:

Abschreibung gem. §253 III S. 1,2 kommt nicht in Betracht, da am Bilanzstichtag eine Wertminderung noch nicht eingetreten ist. \underline{aber:} Abschreibungswahlrecht besteht gem. §253 III S. 3 HGB auf den nahen Zukunftswert,

- sofern in der nächsten Zukunft [2 Jahre (h.M.)]

- nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung

- ein Wertrückgang aufgrund von Wertschwankungen

> Abschreibungswahlrecht darf in Anspruch genommen werden!

> Bilanzansatz bei Inanspruchnahme: 200000

d Statt AG nun OHG, Auswirkung auf Ergebnis aus Aufgabenteil a)?

→ §253 IV HGB: Abschreibungen sind auch im Rahmen vernünftiger kaufmännischer Beurteilung zulässig.

Bewertung nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung: > Werbeabteilung liefert begründbare Prognose

> 2300000 ∗ 0,8 = 1840000 1840000 + 720000 = 2560000

Bilanzansatz für fertige Erzeugnisse am 31.12.x0 > 2560000

Aufgabe 24

a)

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 + 7 = 28

digitale Einheit: \frac{2800}{28} = 100

Somit in x8 zu verrechnen: 7 ∗ 100 = 700 Somit in x9 zu verrechnen: 6 ∗ 100 = 600

Restbuchwert Ende x9: 2800 − (600 + 700) = 1500

b)

Ansatz der fortgeführten Anschaffungskosten in Höhe von 5000 oder des niedrigeren Wertes in Höhe von 3500 ?

Frage: Anlage- oder Umlaufvermögen? > Anlagevermögen

Frage: Handelt es sich um eine dauernde Wertminderung? > erneuter Wertanstieg ist für Computer (da dauernde technische Verbesserung) nicht zu erwarten. → dauernde Wertminderung gegeben

> Somit Abschreibungspflicht zum 31.12.x9 → hier: Wiederbeschaffungszeitwert liegt vor (siehe EDV-Zeitschrift)

> Abschreibungspflicht auf den niedrigeren Wert von 3500

c)

Vermögensgegenstand, da selbstständig und einzeln bewertbar > grundsätzlich Ansatzpflicht.

Maßgeblich ist das wirtschaftliche, nicht das juristische Eigentum. Wirtschaftliche Eigentum liegt bei der Kunstgalerie. Aktivierung zu 18000 abzüglich \frac{1}{2} Jahresabschreibung.

d) Kreidezeichnung laut. Aufgabenstellung Anlangevermögen! Da Kreidezeichnung kein abnutzbarer Vermögensgegenstand ist, entfällt eine planmäßige Abschreibung. > Bilanzansatz Ende x9: 10000

e) Stahlstich ist Umlaufvermögen. Damalige außerplanmäßige Abschreibung auf 100 ist rückgängig zu machen, da der Grund für die außerplanmäßige Abschreibung entfallen ist. Hier: KapG > Zuschreibungsgebot gem. §280 I HGB.

f)

Gem. §255 I HGB sind die Anschaffungskosten (inkl. Anschaffungsnebenkosten) von

15000  Anschaffungspreis
+ 1500  Auktionsgebühr
+ 1000  Transport & Versicherung

17500 zu aktivieren am Bilanzstichtag 31.12.x9. Die Werbeaktion führt nicht zu Nebenkosten im Rechtssinne, sondern ist laufender Aufwand (GuV).

g) Gem. §253 I HGB sind Anschaffungskosten / Herstellungskosten Wertobergrenze > Ansatz zu 22000 da ansonsten Verletzung des Realisationsprinzips.

Aufgabe 25

a) Rückstellungen

a1) Die in x0 gebildete Rückstellung ist wegen nicht erfolgter Durchführung aufzulösen.

• Es existiert keine Verpflichtung gegenüber Dritten (→ keine Verbindlichkeitsrückstellung)

• Instandhaltungsrückstellung:

Problem: gem. §249 I S. 3 HGB nicht im abgelaufenen Geschäftsjahr unterlassen, sondern Unterlassung bereits davor. → Kommentarmeinung läßt auch die Unterlassung in Vorperioden zu. > Wahlrecht und keine Rückstellungspflicht

• Aufwandsrückstellung gem. §249 II HGB:

– Aufwendungen sind ihrer Eigenart genau umschrieben

– einen früheren Geschäftsjahr zuzuordnen

– am Abschlußstichtag wahrscheinlich

– hinsichtlich Höhe oder Zeitpunkt des Eintritts ungewiß. > Wahlrecht zur Bildung einer Rückstellung in Höhe von 500 ∗ 80 = 40000 → hier: Ansatz, siehe Aufgabenstellung

a2) Kompressor (bereits erworben) > Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen - Grund und Höhe stehen fest - in Höhe des noch nicht gezahlten Betrages (25000 ) Abgang liquide Mittel: 15000 Zugang Sach-Anlagevermögen: 40000 abzgl. Abschreibung

a3) Dampfstrahlgerät (geplanter Kauf) > keine Rückstellungsbildung, da es sich um einen aktivierungspflichtigen Vermögensgegenstand handelt, der jedoch noch nicht erworben wurde. b)

5000 $ > Einzahlung und Ertrag in x1 (→ erfolgswirksam) 20000 $ > Einzahlung in x1, Ertrag in den Folgejahren (→ nicht erfolgswirksam) Einzahlung jetzt - Ertrag später > Bildung eines passiven RAP’s Höhe des passiven RAP?

Fall 1: Falls zum Bilanzstichtag noch US-$ gehalten werden:

20000 ∗ 0,75 = 15000 Fall 2: Sofern der Betrag sofort nach Zahlung umgetauscht wird:

20000 ∗ 1 = 20000

c) Grundsätzlich aktiviert der Factor die Forderung.

Abgang Forderung  600000
Zugang liquide Mittel  550000
GuV: Sonstige Aufwendungen 50000

Zusätzlich: Eventualverbindlichkeit, Höhe 550000 > unter der Bilanz oder im Anhang

d) LKW ist wirtschaftliches Eigentum > 80000 ansetzten Zzgl. liquide Mittel 110000 Verbindlichkeiten gegenüber KI 110000 Zinsen werden jedes Jahr erfolgswirksam gebucht und erhöhen, da keine Auszahlung erfolgt, die Verbindlichkeiten gegenüber KI.