Gedächtnisprotokoll der Vordiplomsklausur des Nebenfachs Biologie für Informatik

Gabriel Martínez Magallón 8. Oktober 2004

1 Mikrobiologisches Praktikum

• Was ist ein Plasmid?

• Was ist eine auxotrophe Mutante und wozu kann man sie verwenden?

• Wie kann man den Lebendtiter einer Lösung bestimmen?

• Wie funktioniert die Polymerasekettenreaktion?

2 Tierphysiologie (Wagner)

• Chemischesynapse zeichnen, beschriften und Weiterleitung eines Reizes in 8 Schritte erläutern.

• Tabelle mit Muskeltypen (glatt, quergestreift, längsgestreift) hinsichtlich Belastbarkeit, Vorkommen, Bau beschriften.

• G-Protein-Mechanismus bei Photo- und Chemorezeptoren des Auges bzw. der Nase erklären.

• Was entspricht dem Hormonrezeptor, dem Second Messenger, irgendwas mit Kaskade?

• wie hat die ....-Theorie bei .... geholfen?

• Auf welche drei Arten werden mechanisch gesteuerte Kanäle von Zellen verwendet?

• Wo in den Blutgefäßen fließen die Erythrozyten? (→ Mitte, Querschnitt zeichnen).

• Fließen sie schneller, gleich schnell oder langsamer als die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Blutes?

• Fließgeschwindigkeitsgradient im Querschnitt?

• Zeichnen und erklären Sie den Verlauf einer psychometrischen Kurve.

• Na, K- Kanäle. Wie werden diese gesteuert? Welches Molekül blockiert den Na-Kanal?

3 Tierphysiologie (Bräunig/Lösel)

• 3 Tiergruppen (?, Molusken, Nesseltiere) Oberarten (Radiata, Bilateria, Eumetazoa) zuordnen.

4 Tierphysiologisches Praktikum

• Welche Natrium- und Kaliumkanäle wurden betrachtet? (Spannungsabhängige?)

• Mit welcher Methode kann man Ionenströme messen? (rightarrow Spannungsklemme)

• Wie unterscheidet man die unterschiedlichen Ströme? (rightarrow TTX, TEA)

• Womit wird welcher Kanal gehemmt?

• Wann werden mechanosensitive Ionenkanäle benutzt?

• Nennen Sie drei Beispiele in welchem diese einwirken würden.

5 Ökologie (Ratte)

Keine Aufgaben.

6 Pflanzenphysiologie (Slusarenko)

Der Teil Slusarenko (Pflanzenphysiologie und Praktikum) machte 45% der Punkte aus

• Aufbau Mitochondrium und Chloroplast: Bild beschriften und den Atmungsbzw. Phosyntheseprozessen Orte zuordnen

• In welchen Ort der Mitchondrien/Chloroplasten findet die Elektronentransportkette statt?

• Wie verändert sich der ph-Wert zwischen Mitochondrienmatrix und Mitochondrienintermembranraum und zwischen Stroma und Thylakoidmembran?

• Was ist mit Sauerstoff(?) im letzten Schritt der Atmung(?) (Frage vergessen)

• Querschnitt eines Baumstamms zeichnen, beschriften und Funktionen erläutern.

7 Pflanzenphysiologisches Praktikum

• Pfeffer’sche Zelle: innen negatives Wasserpotential: In welche Richtung diffundiert Wasser? Was steuert dagegen?

• genau 0, negativ und positiv Sätzen zuordnen:

– Das Wasserpotential von H_{2}O ist ...?

– Im Zustand der Grenzplasmolyse ist das Druckpotential ...?

– Bei turgeszenten Zellen ist Wasserpotential ...?

• Wozu benutzt man die Dünnschichtchromatographie und die Photometrische Untersuchung?

• feste Phase, Substrat A und B mit verschiedenen Laufweiten.

• Abhängigkeit der Synthese-Geschwindigkeit von Substratmenge mit und ohne nichtkompetitiven Hemmstoff (Lineweaver-Burke) von Enzymmenge zeichnen.

• Inhibitor-Wirkungstyp von Malonat erklären.

• Wie kann diese Wirkung aufgehoben werden?