Gedächtnisprotokoll der Vordiplomsklausur des Nebenfachs Biologie für Informatik

Emmanuel Müller, Matthias Hensler und andere 16. April 2004

1 Mikrobiologisches Praktikum

• Was ist eine Restriktionsendonuklease und was kann man damit machen?

• Wie kann man ein Bakterium transformieren?

• Wie kann man den Lebendtiter einer Lösung bestimmen?

• Wie kann man Hefestämme hybridisieren?

• Welche Selektionsmöglichkeiten gibt es?

• Was sind Konditionale Mutanten?

2 Tierphysiologie (Wagner)

• Zeichne ein Auge und beschrifte 5 optisch wichtige Teile.

• Nenne ein weiteres nicht optisch wichtiges Teil.

• Skizzieren und beschreiben sie den Aufbau eines Myosinmoleküls.

3 Tierphysiologie (Bräunig/Lösel)

• Im ersten Teil wurden 9 Begriffe und 9 Tierentwicklungsstufen gegenübergestellt. Aufgabe war es jedem Begriff die entsprechende Entwicklungsstufe zuzuordnen.

• Nennen Sie 3 Typen von chemischer Kommunikation im Körper.

4 Tierphysiologisches Praktikum

• Ein Elternpaar hat die Blutgruppe 0 und AB. Das erste Kind hat Blubgruppe A. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben auch das zweite und dritte Kind diese Blutgruppe.

• Erklären Sie (ausführlich) das Ruhepotenzial in Nervenzellen.

• Was ist die absolute, was die relative Refraktärphase bei Nervenzellen und wie kommen diese zustande?

• Ähnlich zum Versuch N2 des Praktikums wurde hier ein Kurvenverlauf mit Spikes gezeigt der bei Reizung eines Regenwurms aufgenommen wurde. Aufgabe ist es die Spikes zu beschriften und zu erklären.

5 Ökologie (Ratte)

• Wie ist das Fach Ökologie definiert?

• Was ist eine ökologische Nische?

• Was ist eine fundamentale Nische, was eine realisierte Nische?

• Welche 4 Typen Räuber gibt es?

• Was sind die 3 (Grundstrukturen / Betrachtungsweisen) der Ökologie?

• Wie ist der Begriff ”Fitness“ im ökologischen Sinne definiert?

6 Pflanzenphysiologie (Slusarenko)

• Es wurden 11 Multiple-Choice Fragen aus dem Übungsteil des Campbell gestellt.

• Aus dem Campbell wurden die Bilder des Phototropismus-Versuchs abgebildet. Diese mußte erläutert werden und erwähnt werden welche Schlüsse man aus dem Versuch ziehen kann.

7 Pflanzenphysiologisches Praktikum

• Stellen Sie dich Michaelis-Menten und Lineweaver-Burke-Gleichung auf.

• Lineweaver-Burke-Gleichung in ein Diagramm einzeichnen und V_{max} und K_{m} markieren.

• Inhibitor-Wirkungstyp von Malonat erklären.

• Auswirkungen von Malonat auf V_{max}und K_{m} der Michaelis-Menten Gleichung.